Einfach mitmachen!
Zum vierten Mal in Folge wollen wir am 24. Januar Kuba für ein paar Minuten nach Hamburg verlegen und gleichzeitig ein paar Spenden für aktuelle Hilfsprojekte in Afrika und Südamerika sammeln.
Und natürlich: Auch diesesmal wollen wir wieder eins haben - viel Spaß!
Mitmachen kann (fast) jeder. Denn je mehr Tänzer zusammenkommen, desto mehr Freude wird die ganze Veranstaltung bringen.
Und natürlich: Ein größerer Kreis zieht mehr Zuschauer und bringt Viva con Agua den einen oder anderen Euro an Spendengeldern zusätzlich.
Während des letzten Flashmobs 2008 ertanzten über 50 Salabegeisterte während der zwei Ruedas über 120 Euro.
Tanzen und helfen!
Und auch dieses Mal wollen wir Vergnügen und Nützliches verbinden. Ihr seid also alle wieder herzlich eingeladen: Feiert mit und unterstützt Viva con Agua de St. Pauli!
Wir spenden für jeden Teilnehmer eine Kopfpauschale von 1 Euro. Klasse wäre es, wenn Ihr unsere Spende durch einen weiteren Euro (oder gerne auch einen zweiten oder dritten) verdoppeln würdet. Für ausreichend Spendenbüchsen wird diesmal gesorgt!
Was ist ein Flashmob / Smartmob?
Spontan. Erfrischend. Spannend. Oder mit Hilfe von wikipedia.de etwas ausführlicher beschrieben:
"Der Begriff Blitzauflauf, meist jedoch englisch Flashmob (flash – Blitz; mob – Pöbel), auch Smart Mob („intelligenter Menschenauflauf“, lat. mobilis – beweglich) bzw. Smart Mobbing bezeichnet einen kurzen, scheinbar spontanen Menschenauflauf auf öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen, bei denen sich die Teilnehmer üblicherweise persönlich nicht kennen."
--------
Was ist eine Rueda de Casino?
Eine Rueda ist die vielleicht schönste Art Salsa zu tanzen. Zugegeben. Das mag eine sehr subjektive Meinung sein. Bei einer Rueda tanzen viele Tanzpaare zusammen in einem Kreis und folgen dabei den Ansagen des Cantante. Die dauernden Tanzpartnerwechsel lassen den Kreis während des Tanzes dabei "drehend" wirken: Der warscheinliche Grund, warum die Rueda Rueda (spanisch= Rad) heisst :)
Viva con Agua hilft!
Wer kann mitmachen?
Prinzipiell jeder. Allerdings ist es von großem Vorteil, wenn Ihr schon einmal eine Rueda mitgetanzt habt. Wir wollen aber für jeden etwas bieten: Aus diesem Grunde werden wir nicht nur eine Rueda antanzen, sondern gleich zwei hintereinander: Eine mit etwas einfacheren Figuren, die andere für fortgeschrittene Salseros. Welche Figuren Ihr jeweils können solltet, erfahrt ihr weiter unten.
Wer gar keine Rueda tanzen möchte, kann natürlich trotzdem "ganz spontan" zum Flashmob erscheinen und am Rande unseres "Rads" nach belieben drauflostanzen.
Der Anfänger-Flashmob
Folgende Figuren könnten angesagt werden:
tempo espana (arriba, abajo, (chicas, hombres) un tarro asta la tuja)
dile que no
guapea
dame una, dos (con un, dos, tres)
enchufla (doble)
prima / hermana / familia
linea, media, fly
festival de pelota / pelota un, dos, tres
Der Fortgeschrittenen-Flashmob
Nach der Basic-Rueda wird es etwas vielfältiger. Wir erweitern die möglichen Ansagen durch folgende Befehle:
setenta
sombrero
la rosa / al centro
zero
izquierda / derecha
la flor
recoche / sefue
enchufla arriba
enchufla y arriba / di le que si
echeverria
enchufla male, buena, spaghetti, peloqueria, policia
vacilala
Double Play
Der vierte Flashmob zu Gunsten von Viva con Agua wird am
Samstag, den 24. Januar in Hamburg
stattfinden! Wo genau, erfahrt ihr in den nächsten Tagen auf unserer Homepage! (http://salsadiversion.de)
Die erste Rueda (für Anfänger) wird pünktlich um 15 Uhr starten, die zweite Rueda (für Fortgeschrittene) gleich im Anschluss. Wie immer gilt: Wenn Ihr das Event nicht verpassen wollt, seid unbedingt pünktlich (am besten schon 10 Minuten vorher am Treffpunt sein). Bei starkem Regen wird der Flashmob nicht stattfinden - wobei wir davon natürlich nicht ausgehen ;)
Wir freuen uns auf Euch und einen tollen Nachmittag! Es wird sich bestimmt auch diesmal eine nette Location finden, die wir im Anschluss zu einer heißen Tasse Kaffee belagern können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen